Shop-Logo

www.formsignal.de www.modellbahn.tv www.modell-eisenbahn-shop.de

Fachhaendler

Home

Info Vorbild

Info Fahrzeuge

Info Anlagenbau

Info Ausstattung

Kontakt

Informationen zur Anlagenplanung

So viele Menschen, wie es gibt, so viele unterschiedliche Arten an ein Thema heranzugehen. Wer eine Modelleisenbahn bauen möchte kann sich eine Platte kaufen und Gleise frei verlegen. Nach ein bischen probieren passen die Enden zusammen und der Fahrspaß kann beginnen - auch z.B. auf einem Teppich. Oft geschmäht - aber warum? Wenig Aufwand beim Bauen und schnell Fahrspaß. Sind da andere neidisch? Schnell immer neue Betriebssituationen nachgebaut - und jeden Tag veränderte Gleise. Ich habe das auch eine zeitlang genossen! Teppichbahner!

Irgendwann habe ich mich aus der Vielzahl von Bauplänen aus Planbüchern der Hersteller bedient. Später eine Gleiszeichenungsschablone verwendet und dann auch den Computer. Eine typische "Karriere"?

Nein - so viel Abwechslung wie auf dem Teppich gabs danach nie wieder. Die beschriebenen Schritte müssen also kein Weg aufwärts sein - sie können - je nach Interesse - auch Rückschritt bedeuten. Wichtig ist, dass jeder findet, was zu ihm passt.

Nach vielen Jahren hat sich für mich das Bauen anhand des Originals als meine Leidenschaft herausgestellt - und da beginnt für mich der Spaß nicht erst mit dem Unterbau. Ich möchte hier betonen, dass das aber nicht das allein-seeligmachende Konzept ist! Es ist meine Lösung, die ich hier vorstellen möchte.

Anlagenplanung in H0 - Am Anfang war das Original - aber wo ist der Platz? - Hans J. Garvens

Trennungsbahnhof "Wilischburg" nach sächsisch-harzer Vorbild (pdf, 2,3 MB) - Hans J. Garvens

Informationen zu Car System Fahrzeugen - Hans J. Garvens

© Hans J. Garvens