Shop-Logo

www.formsignal.de www.modellbahn.tv www.modell-eisenbahn-shop.de

Fachhaendler

Home

Info Vorbild

Info Fahrzeuge

Info Anlagenbau

Info Ausstattung

Kontakt

Informationen zum Car System

Es geht hier um Anregungen, die ich aus meiner Arbeit mit dem Car System gewonnen habe. Bauen, konstruieren und die resultierende Bewegung ist das, was mich an dem Hobby so interessiert. Bewegung findet klassisch nur auf den Gleisen statt. Seit 1988 haben auch die Autos das Laufen gelernt. Meine haben erst 22 Jahre später das Laufen gelernt, sind aber bei der neuen Anlage von vornherein mit eingeplant worden. Um mich einigen konstruktiven Details vertraut zu machen, ist erstmal eine Teststrecke entstanden.

Die Teststrecke enthält zwei Ebenen, um das Verhalten der Fahrzeuge auf Steigungen zu testen. Es ist ein kurzes Stück Schmalspurgleis verlegt, welches einen Bahnübergang besitzt, der so spitzwinklig angeordnet ist, wie der in der Planung der Anlage. Winkel um 90° stellen kein Problem dar. Je spitzwinkliger, desto schwieriger. Und die Teststrecke soll die minimalen Radien der späteren Straßen herausfinden.

Überblick über die Teststraße und Ergebnisse der Tests - Hans J. Garvens

Hinweise zur allgemeinen Gestaltung sind bereits beim MiWuLa im Forum gesammelt und sollen hier nicht wiederholt werden (Link öffnet in neuem Fenster):

MiWuLa: Informationen zur konstruktiven Details des Car Systems - Hans J. Garvens

Ich möchte abschließen mit ein paar sehr hilfreichen Seiten, die meistens von Kleinherstellern von Zubeör erstellt wurden (Links öffnen in neuen Fenstern):

Siegmund Dankwardt's Seiten über DCCar und viel Zubehör

Claus Ilchmann's Seiten und Forum zu fahrenden Autos

Harald Himburg's Seiten Bau187PKW mit Bezugsmöglichkeit für das Magnetband, Servo-Abzweigungen und Servo-Haltestellen (es muss damit nicht mehr nach Stoppstelle und Parkplatz unterschieden werden), Teilesätzen u.a.m..

Mikroantriebe (KK Produkcja): Der polnische Hersteller vieler nötiger Kleinteile

© Hans J. Garvens