Shop-Logo

www.formsignal.de www.modellbahn.tv www.modell-eisenbahn-shop.de

Fachhaendler

Home

Info Vorbild

Info Fahrzeuge

Info Anlagenbau

Info Ausstattung

Kontakt

Wilischthal/Erzgebirge

Südlich von Chemnitz wurde Ende des 19. Jahrhunderts kräftig in die Eisenbahninfrastruktur investiert. Das Mittelgebirge lies nur sehr unzureichend die Abfuhr produzierter Waren zu und auch der Transport der Rohstoffe stelle die Unternehmer vor nahezu unlösbare Aufgaben. Erst die Eisenbahn vermochte große Mengen kostengünstig zu transportieren. Sie wurde zum Transportmittel des ausgehenden 19. und des 20.Jahrhunderts. Dies ging solange gut, bis Unternehmer genug Geld verdient hatten, die Menschen sich immer mehr leisten konnten und dann auch anfingen, die Straßen auszubauen und Fahrzeuge zu entwickeln, die dort all das transportieren konnten, was zuvor der Eisenbahn einen rentablen Betrieb ermöglichte. Damit dieses inzwischen auch nicht mehr neue Verkehrsmittel LKW rentabel arbeitet, müssen Fahrer aus fremden Ländern beschäftigt werden - welch Parallele zum Bahnbau vor 150 Jahren, als es auch Fremdarbeiter waren, die den Bahnbau in Deutschland möglich machten.

Geschichte des Bahnhofs einschließlich bekannter Lokstationierungen

 

Wilischthal (Sachsen) 1936
Zusammenstellung von alten Ansichten und Postkarten (1883 bis 1936)

 

Wilischthal (Sachsen) 2010
Zusammenstellung von Fotos des Bahnhofes (1991 bis 2010)

 

Gleispläne des Bahnhofes (1910 und ca. 1980)

 

Buchfahrplan des Thumer Netzes Winter 1971/72

 

pdf-Dokument des Zugbildungsplans 1959/1960 (1,0 MB) mit Dank an Lutz Brieger!

 

pdf-Dokument des Bildfahrplans 1965/1966 (3,1 MB) mit Dank an Michael Block! Der Bahnhof Wilischthal ist rot hervorgehoben.

 

pdf-Dokument eines Anlagenkonzeptes (2,4 MB) einschliesslich weiterer historischer Bilder (zumeist vor 1991)

 

Aufnahmen mit urheberrechtlich geschützten Bildern (Passwort nötig)

 

zurück zur Übersicht Vorbildinformationen

© Hans J. Garvens